Schwarzbrenner Moonshiner

Möchte man einen Geist herstellen, bspw. einen Himbeer-Geist, so legt man zunächst frische, unvergorene und saubere Himbeeren in Neutralalkohol ein. Wir haben feldfrische Himbeeren in unseren Moonshine eingelegt. Diesen Vorgang nennt man Mazerieren. Das Gemisch lässt man nun einige Zeit reifen.

Nach diesem Reifeprozess, bei dem sich die Aromastoffe aus den Himbeeren herauslösen, die unserem Himbeer-Geist seinen unvergleichlichen Geschmack geben, wird das Gemisch wieder destilliert. Der dabei entstehende Alkoholdampf steigt auf und fährt durch einen sogenannten Aromakorb, in dem sich wiederum frische Himbeeren befinden, die gerade erst geerntet wurden.

Hierbei kommt es also auf ein gutes Timing zwischen destillieren und der Ernte frischer Himbeeren an. Der Alkoholdampf löst nun wieder einige Aromastoffe aus den frischen Himbeeren aus und kondensiert anschließend. Heraus kommt eine klare Flüssigkeit mit zartem Himbeer-Aroma. Den Geist der Himbeeren können selbst Ungeübte leicht herausschmecken.